Weimaraner-News

01.04.2016: Weimaraner zu gewinnen (Achtung Aprilscherz)

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir verlosen unsere Weimaraner-Hündin Giselle (12 Monate)!

Der Gewinner kann sich auf einen wundervollen Hund freuen. Giselle ist wohlerzogen, hat ein ausgezeichnetes Sozialverhalten gegenüber Menschen, Menschenskindern und Hunden. Die jagdliche Ausbildung ist für ihr Alter schon weit fortgeschritten. Zuverlässiger Gehorsam, Apportieren (inkl. Fuchs!) und anspruchsvolle Fährtenarbeiten beherrscht Giselle bereits. Sie ist kerngesund, voller Energie, lernt schnell und mit viel Freude. Ein Traumhund!

Die Hündin ist für das Leben als Jagd- und Familienhund bestens vorbereitet. Auf Wunsch führen wir Giselle für den neuen Besitzer auf allen Prüfungen, einschließlich VGP und Verbandsschweißprüfung. Darüber hinaus geben wir eine Gesundheitsgarantie und übernehmen für die nächsten 2 Jahre alle Tierarztkosten!

Sie bevorzugen kupierte Hunde? Kein Problem – bei Bedarf wird Giselle gerne auch mit fachmännisch kupierter kurzer Rute geliefert. Apropo liefern: Wir bringen die Hündin zu Ihnen nach Hause(!) und geben eine mehrtägige Einweisung im Umgang mit ihr. Schließlich möchten wir, dass der Übergang reibungslos funktioniert. Falls doch Probleme auftauchen sind auch Wiederholungsbesuche möglich. Im Fall der Fälle nehmen wir Giselle selbstverständlich jederzeit zurück.

Sie wohnen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, wünschen sich tolle Weimaraner-Hündin oder möchten jemanden eine Freude machen? Dann nutzen Sie Ihre Chance und machen mit!

So können Sie gewinnen. Besuchen Sie auf Facebook (Start 7:30 Uhr) und sammeln Sie Punkte: - Beitrag liken (1 Punkt) - Beitrag kommentieren (2 Punkte) - Beitrag teilen (3 Punkte) - Im Kommentar um Giselle bewerben (4 Punkte)

An der Verlosung nehmen alle teil, die mindestens 3 Punkte haben. Alle Punkte werden addiert, sodass man durch mehrfache Aktionen seine Gewinnchance erhöhen kann.

Die Ziehung findet am 5. April unter wissenschaftlicher Begleitung am Institut für Stochastik der Uni Ulm statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück :-)

Weimaraner-Hündin Giselle
Traumhund zu gewinnen. Machen Sie mit !

Weimaraner-Hündin Giselle
Freut sich schon auf ihr neues Zuhause: Weimaraner-Hündin Giselle

09.09.2015: Giselle lernt schwimmen

Im ersten Lebensjahr sollte ein Weimaraner die Grundlagen für alles lernen, was er für die spätere Ausbildung benötigt. Ein wichtiger Schwerpunkt ist hier das Schwimmen. Wir achten immer darauf, dass unsere Hunde im ersten Sommer das Schwimmen lernen. Im Folgejahr stehen bei der Herbstzuchtprüfung (HZP) anspruchsvolle Aufgaben im Wasser an. Um diese trainieren zu können, muss der Hund zwingend schwimmen können. Fängt man zu spät mit dem Schwimmtraining an, wird es schwierig alle Aufgaben rechtzeitig vorzubereiten.

Weimaraner-Hündin Giselle im Wasser
Schon mit fünfeinhalb Monaten schwimmt Giselle ohne zu plantschen!

03.06.2015: Wir haben Zuwachs! Weimaraner-Hündin Giselle neu im Rudel

Seit fast 2 Wochen wohnt Weimaraner-Hündin "Giselle" bei uns. Wenn alles so klappt, wie wir uns das wünschen, soll sie in 2-3 Jahren in die Fußstapfen Zuchthündin und Nachsuchenspezialistin "Kriemhild" treten.

Zu "Giselle des Neufs Champs" gibt es eine besondere Verbindung. Mutterhündin ist die Schwester von Kriemhild. Den Decküden "Gajus vom Rellekenhof" haben wir vor ein paar Jahren aus den Händen einer überforderten Nichtjägerin vermittelt. Beim neuen Besitzer hat er sich so gut entwickelt, dass er inzwischen ein gefragter Deckrüde ist. Beide Elterntiere sind raub- und schwarzwildscharf und spurlaut. Die Welpen bringen daher die besten Voraussetzungen für zukünftige Nachsucheneinsätze mit sich.

Weimaraner-Hündin Giselle
10 Wochen ist unsere Nachwuchshündin Giselle jetzt

14.02.2015: Weimaraner-Hündin Kriemhilds 250. Nachsuche

Jubiläums-Nachsuche: Weimaraner-Hündin Kriemhild ist jetzt im 4. Jahr bestätigter Nachsuchenhund des Landesjagdverbandes. Jetzt gab es die 250. Nachsuche auf Schalenwild. Zugleich eine Nachsuche, die es in sich hatte:

Der Schütze hatte am Vorabend eine Sau beschossen. Da er einen Lauftreffer vermutet hatte, hatte er trotz Schnee nicht selbst gesucht, sondern uns als Nachsuchengespann angefordert. Als wir am Morgen mit der Nachsuche beginnen, wird schnell klar, dass es kein Laufschuss ist. Aufgrund der Schweißspuren gehen wir von einem "weichen" Treffer aus.

Nach rund 300 m finden wir das erste Wundbett. Im Verlauf der nächsten 100 m finden sich 5 weitere Wundbetten. Wir sind uns sicher, dass es eine einfache Totsuche wird und wir in Kürze das Stück finden werden. Vor uns eine Fichtendickung - da muss sie liegen.

Kaum setze ich den ersten Fuß in die Dickung, kracht es vor uns: Die Sau lebt! Nach den letzten Angriffen durch verletztes Schwarzwild auf uns wird es mir etwas mulmig. Hoffentlich geht das gut aus. Der vor der Dickung abgestellte Schütze gibt mir per Funk durch, dass er das Stück kurz in der Dickung gesehen hat. Plötzlich gibt Kriemhild Laut. Nach einer kurzen Hatz kann sie das Stück nach etwa 100 m im offenen Hochwald stellen. Ich stelle mich an einen Baum, visiere über Kimme und Korn das ca. 30 m entfernte Stück an und rufe den Hund zu mir.

Wegen einer starken Buche ist nur der Kopf zu sehen. Ich drücke ab und - die Sau dreht sich weg und läuft davon. Vorbei! Mist! Doch nicht mit Kriemhild: Die Hündin nimmt sofort wieder die Verfolgung auf und folgt dem Stück in die nächste Dickung. Plötzlich Kampfgeräusche. Kriemhild muss das Stück gegriffen haben. Jetzt heißt es möglichst schnell dem Hund zur Hilfe kommen, damit nichts passiert!

Nach kürzester Zeit bin ich bei der Hündin, aber wg. des dichten Bewuchses ist fast nichts zu sehen. Obwohl ich nur ca. 30 cm vom Geschehen entfernt bin, kann ich nicht sagen was vorne und hinten ist. Die Fichtenäste verdecken jede Sicht. Noch hält Kriemhild das Stück, doch es geht hin und her und mich muss jeden Moment damit rechnen, dass es sich losreißt und mich attackiert. Dann endlich schaffe ich es einen Ast beiseite zu schieben, habe freie Sicht und kann der Sache ein Ende machen.

Uff! Das ist nochmal gut gegangen.

Weimaraner-Hündin Kriemhild nach erfolgreicher Nachsuche
Weimaraner-Hündin Kriemhild bringt ihre 250. Nachsuche zum Erfolg!

01.12.2014: Bendix von der Rottaue ist Entdeckung des Jahres

Wirklich interessante Weimaraner findet man nicht anhand von Prüfungsergebnissen, sondern dann, wenn man das Glück hat einen Hund in einer besonders anspruchsvollen Situation zu erleben. Belastbarkeit und Nervenstärke offenbaren sich am besten, wenn ein Hund an seine Grenzen gebracht wird. Für mich ist in diesem Zusammenhang Weimaraner-Rüde 'Bendix von der Rottaue' die Entdeckung des Jahres.

Der Führer hatte sich zu einem Übungstag im Schwarzwildgatter des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg angemeldet. Dort ist 'Frida' die unangefochtene Herrscherin, die im Normalfall jeden Hund in die Flucht schlägt. Auch an unserem Übungstag hatte Frida alle Hunde in die Schranken gewiesen - bis Bendix an der Reihe war. Mit seinem Auftreten und seiner Durchsetzungsstärke machte der Rüde der kampferprobten Bache in kürzester Zeit klar, wer der Herr im Ring ist! Ich war beeindruckt, denn eine solche Ausnahmeleistung sieht man nicht alle Tage.

Eine Belastbarkeit wie Bendix sie gezeigt hat ist für einen Jagdgebrauchshund eine überaus wertvolle Eigenschaft. Seine Stärken konnte der Rüde auch schon bei anderen Gelegenheit zur Geltung bringen: Härtenachweis, Leistungszeichen Schweiß Natur an Schwarzwild und Wesenstest des Weimaraner-Klubs mit WG2/WF1.

Hier die Daten des Weimaraner-Rüden in der Übersicht:

  • Wurfdatum: 20.01.2012
  • Stockmaß: 64 cm
  • HD A1
  • Zuchtschau sg/sg
  • WG 2/WF 1
  • HZP 190 P.
  • SchwN
  • HN
  • Sichlautnachweis
  • spurlaut!

Weimaraner-Rüde Bendix von der Rottaue
Bendix von der Rottaue - ein echter Geheimtipp!
Führer: Markus Buchner, 93158 Teublitz
Mobil: 0171/9784531, Mail

08.10.2014: Erfolgreiche Teilnahme an internationaler Weimaraner-Prüfung

Anlässlich seines 90ig-jährigen Jubiläums veranstaltete der österreichische Weimaraner-Klub am 3./4. Oktober eine große internationale Prüfung beim Stift Göttweig, Niederösterreich. 50 Gespanne waren gemeldet, Teilnehmer und Gäste aus 11 Nationen angereist. Mit dabei Weimaraner-Hündin “Elfriede von der Vogelweide”, die auf der VGP, der höchsten Prüfungsklasse, startete. Die anspruchsvolle Prüfung dauert zwei Tage und umfasst 35 Fächer(!) in Feld, Wasser und Wald. Die intensive Vorbereitung hatte sich gelohnt: Wir erreichten 369 Punkte und konnten beim abschließenden Festakt von Helene Göbel, der Präsidentin des Österreichischen Weimaraner-Klubs, voller Stolz die Urkunde für den 2. Preis entgegen nehmen.

Weimaranerhündin Elfriede von der Vogelweide mit Führer im Stift Göttweig/Niederösterreich
Weimaranerhündin Elfriede von der Vogelweide mit Führer
Marcus Ehmann im Stift Göttweig/Niederösterreich
Foto: S. Hulsbergen

08.04.2014: Weimaraner-Wochenende in den Alpen

Schon seit 15 Jahren treffen wir uns einmal in Jahr mit unseren Weimaraner-Freunden in den Schweizer Alpen. Im besonderen Ambiente und unter den erschwerten Bedingungen im Gebirge gibt es dann interessante und spanneden Übungen, bei denen man viel lernen kann. Highlights in diesem Jahr war die Standruheübung mit dem "flinken Fuchs", der Wildsau-Angriff, der Schutzdienst und natürlich die Steilhang-Schweißfährte.

In dem felsigen und extrem steilen Gelände wird Führern und Hunden sehr viel abverlangt. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz und das gemeinsame Erinnerungsfoto hat ganauso Tradition wie unsere jährlichen Treffen.

Erinnerungsfoto an das Weimaraner-Wochendende in den Alpen
Erinnerungsfoto an das Weimaraner-Wochendende in den Alpen

13.04.2014: Jahresstatistik als anerkanntes Weimaraner-Nachsuchengespann

Als anerkanntes Nachsuchengespann des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg sind wir regelmäßig im Einsatz. Im Radius von 25 km gibt es 81 Jagdreviere, die bei Bedarf unsere Dienste in Anspruch nehmen. So kamen im Jagdjahr 2013/14 insgesamt 60 Nachsuchen auf Schalenwild zusammen. Mit 41 Einsätzen liegt der Schwerpunkt dabei beim Schwarzwild. Dazu kommen 19 Nachsuchen auf Rehwild. Die Statistik ist einmal jährlich an den Landesjagdverband zu übermitteln.

Weimaraner-Nachsuchenteam
Als anerkanntes Nachsuchengespann des
Landesjagdverbandes BW hatten wir im letzten
Jagdjahr 60 Einsätze auf Schalenwild!
Foto: M. Lagaly

01.04.2014: Mit Weimaraner-Rekord zum Eintrag ins Guiness-Buch

Mit einer schier unglaublichen Leistung haben es unsere beiden Weimaraner-Hündinnen, Kriemhild und Elfriede, geschafft sich einen Platz im Guiness Buch der Rekorde zu sichern. In der Kategorie "Hunde ziehen Fahrzeug" haben die beiden Hündinnen in der Gewichtsklasse über 2 Tonnen eine neue Bestzeit aufgestellt. Dabei haben sie einen Mercedes der G-Glasse (Leergewicht 2,14 t) in nur 2 Minunten und 31,43 Sekunden 200 m weit gezogen. Die Bestzeit der bisherigen Rekordhalter haben sie damit um rund 19 Sekunden unterboten!

Wir sind stolz und überglücklich! Nicht nur, weil die beiden Hunde einen einzigartigen Rekord aufgestellt haben. Sie sind die ersten Weimaraner, die einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde erreicht haben!

Weimaraner-Hündinnen ziehen Geländewagen
Diesen schweren Geländewagen (2,14 t) haben
Kriemhild und Elfriede in Rekordzeit gezogen!
P.S: Achtung - das war ein Aprilscherz ;-)

P.S: Mehr Fotos und mehr Neuigkeiten rund um unsere Zucht finden
Sie auf unserer Facebook-Präsenz. Einfach mal reinschauen!

22.02.1014: Weimaraner-Hündin Elfriede besteht Bringtreueprüfung

In der Ausbildung eines Jagdhundes gehört das Bringen eines Fuchses zu den Königsdisziplinen. Durch das hohe Gewicht und den unangenehmen Geruch bzw. Geschmack des Fuchses hat dieses Ausbildungsfach eine hohen Schwierigkeitsgrad, an dem viele Führer scheitern. Die Bringtreueprüfung hat dabei in Bezug auf den Fuchs den höchsten Schwierigkeitsgrad, weil der Hund den Fuchs apportieren muss, ohne das Sichtkontakt zum Führer besteht.

Bei der Bringtreueprüfung hat der Hund die Aufgabe einen Fuchs, der ca. 100 m vom Hund entfernt im Wald ausgelegt wird, zu finden und zu bringen, ohne dass er einen Bringbefehl bekommt. Dabei ist nicht nur das Bringen schwierig, sondern auch das Finden. Denn die Prüfung findet in dicht bewachsenen Waldstücken statt, sodass der Hund einfach drauflosmarschieren kann, sondern eine relativ große Fläche systematisch absuchen muss, damit er zum Erfolg kommen kann.

Elfriede hat bei der Bringtreueprüfung des Schweizerischen Vorstehhundeclubs beide Aufgaben, das Finden und das Bringen, mit Bravour gemeistert und konnte die Prüfung mit Erfolg bestehen.

Weimaraner-Hündin Elfriede mit Fuchs
Erfolgreiche Teilnahme von Weimaraner-Hündin Elfriede
bei der Bringtreueprüfung in der Schweiz!

08.01.2014: Neues vom geplanten Weimaraner-Nachwuchs

Kriemhild hat nicht aufgenommen! Schade - wir hatten uns schon sehr auf die Welpen gefreut. Doch es ist wie es ist und lässt sich nicht ändern. So steht in der nächsten Zeit wieder die Ausbildung von Weimaraner-Hündin Elfriede im Mittelpunkt. Und Kriemhild darf sich freuen, dass sie keine jagdliche Pause einlegen muss, sondern weiterhin als Nachsuchenspezialistin eingesetzt wird.

Weimaraner-Zuchthündin Kriemhild
Zwar hat es mit den Welpen nicht geklappt. Doch dafür darf sich
Weimaraner-Hündin Kriemhild auf die kommenden Nachsuchen freuen.

22.09.2013: Unfassbares Ergebnis auf der internationalen Major-Herber-HZP

So etwas erlebt man wahrscheinlich nur einmal im Züchter-Leben:

Mit drei Hunden aus dem Weimaraner-E-Wurf sind wir am Wochenende bei der internationalen Major-Herber-HZP in Bayern angetreten. Wegen der diesjährigen Wettersituation war das Wildaufkommen für bayerische Verhältnisse weit unter dem Durchschnitt. Für die Hunde bedeutete das etliche anstrengende Suchengänge, bis sie die Gelegenheit hatten, ihre Vorstehanlagen zu zeigen. Bis alle Fächer durchgeprüft waren und wir erschöpft zurück ins Suchenlokal kamen, war es 18.30 Uhr! Die Anstrengungen haben sich jedoch gelohnt:

Unsere Elfriede erreichte sagenhafte 190 Punkte und Elkmar mit Führerin Barbara Hulsbergen schaffte ebenfalls traumhafte 190 Punkte. Aber es kam noch besser - Melanie Burger erreichte mit Egil unglaubliche 193 Punkte und wurde damit Suchensiegerin der Major-Herber-HZP!

Bereits in der Vorwoche hatte Roland Streit Erko von der Vogelweide im Saarland zur Prüfung geführt und wurde dort mit tollen 184 Punkten Suchensieger! Wir können es immer noch nicht ganz fassen, so ein Wurfergebnis erreicht zu haben.

Das steigert sogar noch den D-Wurf, mit dem ebenfalls der Suchensieg und der 2. Platz auf der Major-Herber gelungen war.

Die Weimaraner Elkmar, Elfriede und Egil mit ihren Führern
Unfassbarer Erfolg - zum zweitenmal nacheinander Suchensieg und Top-Ergebnisse für
Vogelweide-Weimaraner bei der internationalen Major-Herber-HZP!
Die überglücklichen Führer: B. Hulsbergen mit Elkmar v. d. Vogelweide (190 P.),
M. Ehmann mit Elfriede v. d. Vogelweide (190 P.) und Suchensiegerin
M. Burger mit Egil v. d. Vogelweide (193 P.)

18.08.2013: Elfriede besteht Prüfung in der Schweiz

Im Schweizerischen Jagdschutzhundeverein(SJSHV) werden jedes Jahr im August verschiedene Prüfungen nach der vereinseigenen Prüfungsordnung durchgeführt. In diesem Jahr mit dabei: Unsere junge Weimaraner-Hündin Elfriede. Die Besonderheit beim SJSHV: Neben jagdlichen Prüfungsfächern werden auch Schutzdienstfächer geprüft. Je nach Prüfungsstufe in unterschiedlichem Umfang und Schwierigkeitsgrad.

Die Prüfung an der wir mit unserer Weimaraner-Hündin teilgenommen haben, ist zugleich eine schöne Vorbereitungsmöglichkeit für die anstehende Herbstzuchtprüfung (HZP). Die Generalprobe hätte dabei besser nicht laufen können: Bewertung im Schutzdienst "sehr gut", Bewertung der jagdlichen Fächer ausnahmslos mit der Höchstnote "vorzüglich"!

Weimaraner-Hündin Elfriede von der Vogelweide mit Besitzer
Erfolgreiche Generalprobe für die HZP. Elfriede erreicht tolles
Prüfungsergebnis beim schweizerischen Jagdschutzhundeverein.

15.07.2013: Weimaraner-Übungswochenende in den Schweizer Alpen

Am Wochenende haben wir uns zu unserem traditionellen Übungswochenende im Berner Oberland getroffen. 11 Hundeführer mit insgesamt 14 Hunden (11 Weimaraner, 3 Deutsche Jagdterrier). Jagdliches Training im Gebirge hat seine besonderen Anforderungen. Schleppen und Fährten sind nur unter schwierigsten Bedingungen zu legen. Bachläufe und Geröllflächen stellen hohe Anforderungen an die Hundenasen.

Zudem war genug Zeit für ein ausgedehntes Spezialtraining für jagdliche Verhaltenssequenzen, das sicher für die meisten Teilnehmer einer der Höhepunkte war. Dazu schönes Wetter, gemeinsames Grillen und echtes Schweizer Käsefondue. Was will man mehr!

Weimaraner-Trainingsgruppe in den Schweizer Alpen
Alpenpanorama mit Weimaranern und Jagdterrier

P.S: Mehr Fotos und mehr Neuigkeiten rund um unsere Zucht finden Sie auf unserer Facebook-Präsenz. Einfach mal reinschauen!

25.06.2013: Schwierige Nachsuche

Regelmäßige Nachsucheneinsätze gehören zum Alltag für unsere Weimaraner-Hündin. Für ein anerkanntes Nachsuchengespann gibt es immer was zu tun. Dabei sind Laufschüsse immer eine besondere Herausforderung, die dem Hund alles abverlangen. Erfolgreich können solche Nachsuchen nur sein, wenn der Hund die nötige Schärfe und die erforderliche Schnelligkeit mitbringt.

Da wir um 21.00 Uhr bei gutem Licht am Anschuss sein konnten, haben wir es gewagt, in die Dämmerung hinein zu suchen. Normalerweise machen wir solche Nachsuchen erst am nächsten Tag. Nach einer dreiviertel Stunde ist es vollbracht: Nach 500 m Fährtenarbeit mit vielen Widergängen und anschließender erfolgreich Hetze ist das verletzte Tier erlöst.

Weimaraner-Hündin Kriemhild nach erfolgreicher Nachsuche
Geschafft: Nach anstrengender Vorarbeit konnte
Weimaraner-Hündin Kriemhild den Bock zur Strecke bringen

05.05.2013: Weimaraner-Nachsuchenstatistik

Wir sind anerkanntes Nachsuchengespann des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg. Im Jagdjahr 2012/2013 haben wir dabei 71 Nachsuchen auf Schalenwild absolviert.

Weimaraner-Nachsuchen-Spezialistin Kriemhild mit Besitzer
71 Nachsuchen auf Schalenwild im Jagdjahr 2012/2013

Weimaraner von der Vogelweide

Jagdliche Leistungszucht mit systematischer Frühförderung
Mitglied im Weimaraner-Klub e. V, JGHV, VDH, FCI
Ausgezeichnet mit dem Qualitäts-Siegel der Redaktion "HUNDE-INFO"